Das Informationsportal für die Kindertagespflege in Berlin
Frau mit Kleinkind in einem Spielzimmer und dem Text „Kinderbetreuung als Beruf“

 

Los geht´s – aber wie kommen die Kinder zu Ihnen?

Als selbständige Kindertagespflegeperson haben Sie die Möglichkeit, Kinder im Rahmen öffentlich finanzierter oder privat vereinbarter Kindertagespflege zu betreuen.

In der öffentlich finanzierten Kindertagespflege können die Betreuungsplätze auch über das Wohnortjugendamt des Kindes vermittelt werden. Eltern erhalten dort Informationen über die einzelnen Kindertagespflegestellen und nehmen dann Kontakt zu diesen auf. Kindertagespflegepersonen sollten dem Jugendamt deshalb immer umgehend melden, wenn sie einen freien Betreuungsplatz haben (werden). Darüber hinaus können Kindertagespfegepersonen selbst für ihr Angebot werben (z. B. mit einer Homepage) und Eltern akquirieren. 

Kindertagespflegepersonen können grundsätzlich Kinder aus allen Berliner Bezirken betreuen. Die sollte jedoch mit dem Jugendamt im Vorfeld besprochen werden.

In vielen Bezirken können sich Kindertagespflegepersonen auf Listen setzen lassen, die von den Fachberater*innen in den Jugendämtern geführt werden. Eltern können diese Listen erhalten und sich diejenige Kindertagespflegestelle heraussuchen, die am besten zu ihnen passt.

Seit August 2026 können sich Kindertagespflegepersonen darüber hinaus in den Berliner Kita-Navigator eintragen lassen und so Eltern auf ihr Angebot aufmerksam machen. Dafür sprechen die Kindertagespflegepersonen direkt ihre zuständigen Fachberatungen in den Bezirksjugendämtern an.